Der Typ-2-Diabetes (T2D) bei Heranwachsenden ist mit einer schwereren Insulinresistenz,
schnelleren Dysfunktion der β-Zellen und höheren Rate frühzeitiger Niereninsuffizienzen
assoziiert. Traditionelle Risikofaktoren wie Übergewicht, Hyperglykämie, Hypertension
und die langen Krankheitsdauern erklären progrediente Verläufe nicht vollständig.
Die Studiengruppe untersuchte bei 50 Adoleszenten mit T2D die Zusammenhänge von glykämischem
Status, intraglomerulärer Hämodynamik und renaler Oxygenierung.